Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Balatonfenyves

BADESPASS FÜR DIE GANZE FAMILIE
Startseite > Balaton > Ferienorte > Balatonfenyves

Der Ferienort Balatonfenyves

Der 2200-Einwohner-Ort Balatonfenyves liegt am Südufer zwischen Fonyód und Balatonkeresztúr und zählt zu den jüngeren Gemeinden am Balaton.

Sonnenuntergang am Strand
Sonnenuntergang am Strand
Seine Geschichte hängt eng mit dem Sumpfgebiet Nagyberek zusammen, auf dessen urbar gemachtem Boden die Siedlung gegen Ende des 19. Jahrhunderts angelegt wurde. Im Jahre 1912 bekam der Ort den Namen Fenyves, wegen der in der Nähe angelegten Nadelwälder. Schnell entwickelte sich Balatonfenyves zu einem bekannten Badeort am Balaton.

Wesentlich vorangetrieben wurde die Besiedlung durch den Landwirt Graf Imre Széchenyi, der den Weinanbau in dieser Gegend  förderte und die Arbeiten zur Parzellierung des Landes leitete

Am Strand von Balatonfenyves
Am Strand von Balatonfenyves
Sehenswert ist die Schmalspurbahn in Balatonfenyves, die die Besucher in das Innere von Nagyberek fährt. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Reitschulen am Balaton. Die Endstation der Kleinbahn ist übrigens das berühmte Heilbad von Csisztapuszta.
 
Die Entwicklung von Balatonfenyves zum Erholungsort begann etwa 1930 mit der Errichtung von Ferienhäusern und dem Anlegen des Strandes. In den Sommermonaten finden im Ortszentrum zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Volksfeste statt, die jedes Mal etliche Besucher anziehen.

Neben der schönen Umgebung wird dem Besucher auch jede Menge Unterhaltung geboten, was Balatonfenyves zu einem besonderen Ort macht.


Bildergalerie von Balatonfenyves

Der Ferienort am Balatoner Südufer ist bekannt für seine familienfreundliche Athmosphäre. Hier einige Impressionen und Bilder.




We Love Balaton
© 2001 - 2024 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 19.03.2024
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter



Karte von Balatonfenyves

Balatonfenyves

Ungarn

› Komitat Somogy
› 2200 Einwohner
› Postleitzahl 8646