Balaton033638 / 13 49 12

günstig zu Festnetzpreisen!



Ferienhäuser
Hotels

Zamárdi

FAMILIÄRER URLAUBSORT AM SÜDUFER

Der Ferienort Zamárdi

Auf über 10 Kilometer Länge erstreckt sich am Balaton -Südufer der Ort Zamárdi.

Aussichtsturm
Aussichtsturm
Der ort wird, wie so viele, von der Straße M7 in Badesiedlung und alten Ort geteilt.
Die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung war in einer Urkunde aus dem Jahre 1082. Allerdings bestand Zamárdi damals noch aus vielen kleinen Teilen. Im 16. Jahrhundert wurde der Ort von den Türken vollständig zerstört und erst in den 30er Jahren des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut.

Das Badeleben begann gegen Anfang des 20. Jahrhunderts als die ersten Feriensiedlungen gebaut wurden. Der Ausbau der Bahnstrecke nach Budapest erleichterte die Anreise und so wurde Zamárdi schnell ein bekannter Ferienort.

Blick auf Zamárdi
Blick auf Zamárdi
In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stieg die Zahl der Touristen so stark an, das sehr viele Gasthäuser, Strände und Geschäfte errichtet wurden. Der Ort entwickelte sich zu einem begehrten Urlaubsziel der ungarischen Beamten, da es hier preiswerter als in Földvár oder Siófok war.

Heute ist Zamárdi ein moderner Ferienort mit einem wunderschönen, 3 Kilometer langen Strand. Zwei Molen können von Segelbooten und Anglern genutzt werden und führen weit auf den See hinaus. Besonders schön ist auch die Gegend um Zamárdi, die besonders bei Liebhabern des Pferdesportes bekannt sein dürfte.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die sogenannte "Goldene Brücke", die Spiegelung der untergehenden Sonne an der Wasseroberfläche.


Bildergalerie von Zamárdi

Der Ferienort am Südufer hat viel zu bieten. Hier einige Eindrücke.




We Love Balaton
© 2001 - 2024 Balaton-Service.de - Letzte Änderung am 19.03.2024
Plattensee.at | Balaton24.de | Balaton-Boglar.de | Plattensee-Direkt.de
Balaton-Service.de bei Facebook Balaton-Service.de bei Twitter



Karte von Zamárdi

Zamárdi

Ungarn

› Komitat Somogy
› 2450 Einwohner
› Postleitzahl 8621